Lesedauer 3 Minuten

Dieses kleine Tutorial wurde sich von einem User auf YouTube gewünscht. Er wollte gerne, dass ich ihm/euch einmal zeige, wie man die Tastaturkürzel in Affinity Photo anpassen kann. Außerdem wünschte sich der User, dass ich sinnvolle Tastaturkürzel einmal euch zeige.

Also, los geht’s!

Was sind überhaupt Tastaturkürzel?

Mit Tastaturkürzel kannst du deine Arbeit in Affinity Photo z.B. beschleunigen und bestimmte Werkzeuge mit einem Tastendruck auswählen und benutzen. Ohne das du dafür das Werkzeug mit der Maus auswählen musst.

Affinity Photo hat eine Menge Tastaturbelegungen und die alle auswendig zu können, grenzt meiner Meinung nach an ein Wunder 😅

Aber darum geht es auch nicht. Es soll darum gehen, das du einen schnellen zugriff auf die Werkzeuge oder andere Funktionen in Affinity Photo hast, mit denen zu häufig arbeitest.

Dadurch erhöhst du einerseits deine Geschwindigkeit bei der Arbeit und andererseits kann es den Spaßfaktor nach oben treiben.

Tastaturkürzel einstellen

Um die Tastaturkürzel zu ändern, gehst du auf die Einstellungen von Affinity Photo. Dort gibt es ein Menüpunkt, der sich auch so nennt.

Nun öffnet sich ein Fenster und hier werden dir auch schon die ersten Tastaturkürzel angezeigt.

In diesem Menüpunkt, hast du allerdings nicht die Möglichkeit, Werkzeuge oder andere Dinge anzusteuern. Dafür musst du denn nächsten Menüpunkt wählen.

In meinem Beispiel möchte ich die Pinselgröße mit den Pfeiltasten an meiner Tastatur ändern wollen. Deswegen Navigiere ich zu dem Menüpunkt, „Malpinsel“ und „Auswahlpinsel“.

In diesem Menüpunkt kann ich nun die Tasten oder die Tastenkombination festlegen. Dazu klickst du einfach auf das Fenster und drückst die Taste bzw. die Tastenkombination um deine Einstellung dort zu hinterlegen.

Das war es auch schon, jetzt kannst du die anderen Menüpunkte natürlich nach deinen Wünschen anpassen oder schauen, welche Kürzel oder Kombinationen für bestimmte Werkzeuge hinterlegt sind.

Sinnvolle Tastaturkürzel

Was sind denn sinnvolle Tastaturkürzel? Die Frage habe ich mir auch gestellt und konnte sie, (zumindest für mich) beantworten.

Ich könnte dir jetzt hier eine Riesen große Tabelle mit Vorschlägen für Tastaturbelegungen hinsetzen, die dir dann aber auch nicht weiterhilft.

Das hängt einerseits damit zusammen, dass ich nicht weiß, wie du arbeitest und welche Vorlieben du hast. Ich persönlich arbeite auch schon sehr viel mit den Standard Einstellungen von Affinity Photo, also warum sollte ich etwas ändern?

Genau aus dem Grund kann ich hier dir keine konkrete Antwort geben. Hier musst du selber schauen, womit du häufig arbeitest und wie du hier die Belegung gerne einsetzen möchtest. Danach musst du schauen, ob dir die Einstellung so gefällt.

Wie sagt man da so schön? „Probieren, geht über Studieren“ 😅

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Bewertungen: 0

Keine Bewertung vorhanden sei der erste!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

hinterlasse mir einen Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.