Lesedauer 5 Minuten

Du wirst es sicherlich kennen, du hast eine Menge Bilder über die Jahre gemacht und möchtest keins dieser löschen. Irgendwann ist die Festplatte voll oder im schlimmsten Fall geht sie sogar kaputt. Um das zu vermeiden, sollte man seine Bilder sichern und archivieren.

Welche Möglichkeiten es gibt und welche für dich infrage kommen könnten, möchte ich dir hier einmal zeigen.

Bilder in der Cloud sichern

Es gibt verschiedene Anbieter, die dir einen Cloud-Dienst anbieten. Jedoch ist nur eine geringe Speicherkapazität kostenfrei. Ein Upgrade der Speicherkapazität kostet dann Geld.

Bilder für die Ewigkeit sichern und archivieren

Ein weiterer Nachteil, ist, dass deine Bilder auf einen Server irgendwo außerhalb liegen und du nicht sicher sein kannst, ob deine Daten dort auch wirklich sicher sind.

Dennoch ist die Cloud eine wirkliche Alternative. Du kannst diene Bilder per PC hochladen und sichern und die meisten Anbieter, haben auch Apps, mit denen du deine Bilder vom Handy automatisch uploaden lassen kannst.

Solltest du also keinen großen Aufwand betreiben wollen und bist bereit etwas Geld auszugeben um deine Erinnerungen zu sichern oder zu archivieren, bist du bei dem Cloud-Dienst deiner Wahl gut aufgehoben.

Vorteile

  • kein Datenverlust
  • immer und überall erreichbar
  • große Speichermöglichkeiten

Nachteile

  • zum Teil sehr hohe Kosten
  • Dateien liegen auf einem Fremden Server
  • man benötigt eine ständige Internetverbindung um auf die Daten zugreifen zu können
Solltest du Amazon Prime abonniert haben, steht dir automatisch ein unbegrenzter Fotospeicher auf Amazon Photos zur Verfügung.

Bilder auf Externe Festplatten sichern, archivieren

Eine Externe Festplatte ist eine schöne Alternative zur Cloud, hat aber auch einige Nachteile. Die Vorteile liegen hier natürlich auf der Hand.

Bilder für die Ewigkeit sichern und archivieren

Du kannst die Festplatte vor fremden zugriffen sichern, indem du sie in einen Schrank oder in ein Schließfach packst. Ebenfalls ist der Kostenfaktor deutlich geringer als zu einer Cloud, da du nur eine einmalige Ausgabe hast.

Die Nachteile einer Externen Festplatte sind aber auch nicht zu unterschätzen. Bei einem Einbruch könnte diese schnell mal mitgenommen werden, ebenfalls bei einem Brand könnte diese schnell kaputtgehen. Solche Szenarien sind Gott sei Dank, sehr selten, können aber vorkommen.

Viel häufiger passiert es, das die Festplatte einfach kaputtgeht, sei es durch einen Produktionsfehler oder das sie schon ein gewisses Alter hat.

Vorteile

  • Schutz vor Fremdzugriffen
  • Kostengünstig
  • große Speichermöglichkeiten

Nachteile

  • begrenzte Lebensdauer der Festplatte
  • kein hundert Prozentiger Schutz vor Diebstahl oder Havarie

Bilder auf einen Home-Server (NAS) sichern, archivieren

Ein eigener Server bringt die Vorteile der Cloud mit sich und die Sicherheit diese Daten auch vor Fremdzugriff zu sichern.

Bilder für die Ewigkeit sichern und archivieren

Natürlich kostet die Anschaffung Geld und das ist auch nicht gerade wenig, aber wenn man sich das ganze Mal im Verhältnis zu einem Cloud-Dienst ansieht ist es auf Dauer Kostengünstiger.

Aber was ist überhaupt ein Home-Server? Im Prinzip ist es ein kleiner Computer, in dem nur Dateien gespeichert werden. Ist dieser mit dem Internet verbunden, habe ich ebenfalls die Möglichkeit, von überall auf die dort abgelegten Dateien zuzugreifen.

Allerdings benötigt man etwas technisches Verständnis, um den Server so einzurichten, dass ich über das Internet auf die Daten zugreifen kann.

Vorteile

  • Zugriff von überall möglich
  • Schutz vor Fremdzugriffen
  • große Speichermöglichkeiten

Nachteile

  • zum Teil sehr hohe Anschaffungskosten für Server und Festplatten
  • Einrichtung für Fernzugriff nicht unbedingt einfach
  • kein hundert Prozentiger Schutz vor Diebstahl oder Havarie

Fazit

Bilder zu sichern und zu archivieren ist ein sehr leidiges Thema, das hängt damit zusammen (zumindest vermute ich das), dass man nochmal zusätzlich Geld in die Hand nehmen muss, um seine Werke zu schützen.

Warum sollte ich das aber machen, wenn doch bis jetzt alles gut gegangen ist?! Tja irgendwann kommt der Tag X und dann ist guter Rat teuer ;).

Mein BackUp Plan

Ich benutze dafür alle vorgestellten Varianten um meine Bilder und Dokumente zu sichern und zu archivieren.

Ich benutze also:

  • Cloud
  • Externe Festplatten
  • Home Server (NAS)

Wie gehe ich vor?

Alle meine Bilder, die ich mit dem Smartphone aufnehme oder geschickt bekomme, werden automatisch in meine Cloud hochgeladen. Das Gleiche passiert, mit verschiedenen Dokumenten, die ich beruflich zum teil per Smartphone Scanne und oder die ich per Mail erhalte.

Mein HomeServer ist ebenfalls mit dem Internet verbunden und so eingerichtet, dass alle neuen Dateien in der Cloud automatisch auf den HomeServer heruntergeladen werden.

Das bringt genau zwei Vorteile mit sich.

  1. Ich habe die Dateien getrennt voneinander einmal Lokal aber immer auf den neusten Stand
  2. Und einmal Online in der Cloud ohne die Gefahr zu haben, dass der Server z.B. aufgrund eines Stromausfalles nicht erreichbar ist.

Wichtig dabei ist, dass natürlich die Dateien auf dem Server, auch in die Cloud hochgeladen werden, damit auch dort alles aktuell ist. Ich führe dort also ein zwei Wege Sync aus.

BackUp Plan

Bilder, die ich mit meiner Kamera erstelle, lade ich jedoch nicht in die Cloud. Das hat den Hintergrund, dass ich im RAW-Format fotografiere und die Bilder zum Teil sehr groß sind. So können mal schnell über zwei Gigabyte Daten nach einer Fotosession entstehen. Das würde schnell mein Speichermaximum in meiner Cloud überschreiten.

Daher, landen alle Bilder von meiner Kamera, direkt auf meinem Homeserver. Gut jetzt sind diese zwar gespeichert, jedoch könnte ja die Festplatte in meinem Server kaputtgehen und alle Bilder sind futsch.

Bilder Sichern und archivieren

Der Server bietet eine Menge Tools, um Dateien zu sichern. Unter anderem, bietet mein Server mir die Möglichkeit, ein Backup zu erstellen und auf einen Externen Datenträger zu speichern.

Und genau das mache ich, genau an drei Tagen in der Woche, wird ein Backup von meinem Bild Dateien erstellt und auf einer Externen Festplatte gespeichert.

So kann ich sicher sein, dass, selbst wenn die Festplatte mit all meinen Bildern einmal defekt ist, ich keine Bild verloren habe.

Aber auch hier gilt, dass die Externe Festplatte irgendwann kaputtgehen kann. Aus diesem Grund, speichere ich die Dateien von der Externen Festplatte, einmal im Monat auf einer zweiten Externen Festplatte.

Somit sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Wie sieht dein Backup Plan aus oder hast du bis jetzt dir noch gar keine Gedanken über das Thema gemacht?

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Bewertungen: 4

Keine Bewertung vorhanden sei der erste!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.