Lesedauer 2 Minuten

Jeder der mit Luminar 3 arbeitet, wird schnell feststellen, dass Luminar manchmal eine ganz schöne Zicke sein kann.

Regelmäßige Abstürze, können das Bearbeiten von Bildern sehr schwierig machen und frustrieren einen dazu auch noch.

Das schlimmst, was uns in so einer Situation passieren kann, ist, nicht nur der Absturz, sondern dass sich der Katalog komplett verabschiedet.

Luminar möchte danach einfach nicht mehr starten. Das bedeutet, Bilder, die du noch nicht exportiert hast, kannst du nochmal bearbeiten. Im Glücksfall, betrifft es nur ein oder zwei Bilder, im schlimmsten fall, betrifft es ein paar mehr.

Luminar du kleiner schlingel

Luminar 3 besitzt glücklicherweise eine Backup-Funktion. Auf den ersten Blick sieht man diese nicht, aber sie ist da. Immer wenn du Luminar startest, wird ein Backup vom Katalog erstellt.

Katalog aus dem Backup laden

ACHTUNG: Diese Variante funktioniert aktuell nur in der MAC Version

  • Luminar 3 schließen, wenn es nicht schon geschlossen ist
  • mit gedrückter ALT Taste Luminar 3 starten
  • Ein Fenster mit all euren BackUp´s öffnet sich, wählt eine Datei aus und geht auf „aus Sicherung wiederherstellen“
  • Luminar 3 sollte jetzt neu startet und besten Fall eure Bibliothek wieder laden
Luminar Katalog Backup

Geschafft – Alles sollte wieder funktionieren

Sollte die letzte erstellte Backup Datei nicht funktionieren, solltest du eine ältere Datei auswählen. Klar gehen dir ein paar Bearbeitungen verloren, aber Luminar 3 sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Warum es zu diesen Abstürzen kommt und ob diese eine bestimmte Ursache hat, kann ich dir leider nicht sagen. Es scheint so, dass dieses Problem sporadisch auftritt und auch kein unterschied zur Windows Version gibt.

Quelle Bilder: eigene Screenshots

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Bewertungen: 19

Keine Bewertung vorhanden sei der erste!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

One thought on “Luminar 3 – Katalog retten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.